Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Eroberer

Gaius Julius Caesar


Gaius Julius Caesar war wohl einer der berühmtesten Eroberer der Weltgeschichte. Er lebte von 100 v. Chr. bis 44 v. Chr.

Er eroberte als Feldherr zur Zeit des Römischen Reiches Gallien. Seine Feldzüge sind in seinem Buch "De Bello Gallico" niedergeschrieben. Dieses Werk ist heute noch Lektüre im Lateinunterricht.

Nach der erfolgreichen Eroberung Galliens schaffte er die Republik ab und ernannte sich zum Alleinherrscher des Römischen Reiches auf Lebenszeit.

Innerhalb seiner Führungsriege entwickelte sich immer mehr Widerstand. Schließlich fiel er einem Attentat zum Opfer, da eine Gruppe von Senatoren nach seiner Macht dürstete. Unter den Attentätern war auch sein langjähriger Vertrauensmann Brutus.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt