Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

Vasco da Gama


Vasco da Gama Im 15. Jahrhundert hatte Prinz Heinrich von Portugal, auch Heinrich der Seefahrer genannt, die Idee, einen Seeweg nach Indien zu finden.

Er ließ Gelehrte Karten auswerten, um so einen Weg an der Westküste Afrikas auszumachen. Bartolomeu Diaz war es schließlich, der als erster das Kap der Guten Hoffnung, die Südspitze Afrikas, erreichte.

Schiff von Vasco da Gama

Doch bis zur wirklichen Entdeckung des vollständigen Weges nach Indien sollten noch einige Jahrzehnte vergehen. Erst nachdem es Kolumbus 1492 über eine Westroute versucht hatte und dabei auf Amerika gestoßen war, schaffte es schließlich 1497 der Seefahrer Vasco da Gama. Im Mai lief er im Hafen von Kalikut ein

Vasco da Gama war also der erste Europäer, der einen Seeweg nach Indien entdeckte.


Surftipp: Lasershow

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt