Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

Marco Polo


Marco Polo Um 1270 waren Nicolo und Maffeo Polo die ersten Europäer, die nach China reisten. Beide nahmen erste diplomatische Beziehungen mit dem Mongolenherrscher Kublai-Kahn, dem Engel des berühmten Dschingis-Khans auf.

Dieser beauftrage die beiden, ihm christliche Gelehrte in sein Land zu entsenden, um so mehr über die europäische Kultur zu erfahren.

Bei ihrer zweiten Reise nach China wurden sie von Marco Polo, dem Sohn von Nicolo, begleitet. Dieser gerade erst 15-Jährige Junge gewann schnell das Vertrauen des Mongolenherrschers und stand fortan in dessen Diensten.

So bereiste Marco Polo während seines 24-jährigen Aufenthaltes in Asien viele Länder wie Indien, China und die Mongolei. Die Geschichten des Marco Polo wurden schließlich vom Schriftsteller Rustichello aufgeschrieben, den er nach seiner Rückkehr nach Europa im Gefängnis kennenlernte.

Marco Polo war also sozusagen der erste europäische Erforscher Asiens und seiner Kultur.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt