Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Eroberer / Feldherr

Hannibal


Hannibal Hannibal lebte im 3. Jahrhundert v. Chr. und war ein karthagischer Feldherr, der durch seine Überquerung der Alpen mit 37 Kriegselefanten bis heute berühmt geblieben ist.

Im 2. Punischen Krieg der zwischen den Römern und den von ihnen Punier genannten Karthagern geführt wurde, war Hannibal Oberbefehlshaber des karthagischen Heeres. Schon als kleiner Junge musste er zusammen mit seinen Brüdern Hasdrubal und Mago die ewige Feindschaft gegen die Römer schwören.

Hannibal hatte bereits einige Eroberungsfeldzüge in Spanien geführt und beschloss nun die Alpen zu überschreiten und gegen Rom vorzustoßen. Seine starke Streitmacht bestand aus 38 000 Mann, 8000 Pferden und den 37 Kriegselefanten. Für damals eine strategische Meisterleistung! Obwohl das römische Heer noch viel größer und Hannibal überlegen war, brachte er ihnen 216 v. Chr. bei Cannae eine vernichtende Niederlage ein. Fortan verbreitete sich der ängstliche Ausruf "Hannibal ante portas!" (Hannibal vor den Toren) unter den Römern.

Leider schlugen die Römer bald gegen die Karthager zurück und löschten die Stadt Karthago im 3. Punischen Krieg 146 v. Chr. völlig aus.


Surftipp: Bundeskanzler

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt