Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Eroberer

Hernan Cortès


Hernan Cortès wurde 1485 in Medellin in Spanien geboren. Mit 14 Jahren ging er auf eine Universität und begann Jura zu studieren. Er sollte einmal Richter werden. Aber ihn packte die Abenteuerlust und er interessierte sich mehr für Reiten und Schwertkampf als für den Berufswunsch seiner Eltern.

Hernan Cortès

Nach 2 Jahren verließ er die Schule und wurde ein großer Entdecker und Eroberer. 1521 besiegte er die Azteken in Mexiko und zerstörte ihre Hauptstadt Tenochtitlan, damals war das die größte Stadt Amerikas. Cortès baute eine neue Siedlung und nannte sie Mexiko-Stadt. Die Spanier waren stolz auf ihn und machten Hernan Cortès zum Generalkapitän von Neuspanien.

Später forderten sie ihn auf, nach Spanien zurück zu kommen, aber er beschwerte sich beim König und durfte bis 1530 in Mexiko bleiben. 1536 entdeckte er Kalifornien, der Name ist spanisch und bedeutet "Heißer Ofen". Danach kämpfte er noch einige Zeit erfolglos weiter.

Hernan Cortès wurde 62 Jahre alt und starb vergessen in der Nähe von Sevilla in Spanien.


Surftipp: alle Bundeskanzler

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt