berühmte Entdecker und Eroberer der Geschichte
Index

  • Allgemeines
  • Definition
  • Entdecker
  • - Erik der Rote
    - Leif Eriksson
    - Chistoph Kolumbus
    - James Cook
    - Pytheas
    - Marco Polo
    - Vasco da Gama
    - F. von Bellingshausen
    - Bartolomeu Diaz
    - Howard Carter

  • Eroberer
  • - Gaius Julius Caesar
    - Hernan Cortes
    - Adolf Hitler
    - Napoleon Bonaparte
    - Hannibal
    - Karl der Große

  • Erfinder
  • - Thomas Alva Edison
    - Galileo Galilei
    - Heron von Alexandria
    weitere...

    Info / Kontakt
  • Hinweise
  • Impressum
  • Kontakt
  • Surftipps

  • Berühmte Erfinder

    Karl von Drais


    Der Erfinder des Fahrrades war Karl von Drais. Er lebte von 1785-1851 und wurde in Karlsruhe geboren.

    Nach seinem Studium hatte er keine Lust mehr auf seine berufliche Laufbahn in der Forstwirtschaft und beschäftigte sich von nun an nur mit dem Erfinden. Aufgrund einer Klimakatastrophe und dem damit verbundenen Pferdesterben überlegte er nach einer anderen Möglichkeit der Fortbewegung. So kam es, dass er die sogenannte "Laufmaschine" erfand. Sie war aus Holz und hatten keine Pedale, sondern man "lief" damit. Die allererste Fahrt fand im Jahr 12. Juni 1817 in Mannheim statt und die Laufmaschine bekam den Namen Veloziped. Die Erfindung war so erfolgreich, dass seine Laufräder bis in ferne Länder verkauft wurden.

    Heute kann zu Recht behauptet werden, das Karl von Drais der eigentliche Erfinder des heutigen Zweirades ist, wie wir es kennen. Leider wurde seine Erfindung zu Lebzeiten nicht gewürdigt und er starb als armer Mann.


    Surftipp:Coctails

    Anzeige

    Fußball
    Raumfahrt
    Sport Vereine

    (c) 2005 by entdecker-und-eroberer.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum