Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Erfinder

Heron von Alexandria


Heron von Alexandria Als Erfinder der Dampfmaschine ist heute James Watt weitläufig bekannt. Doch eigentlich stimmt dies gar nicht. Watt hat lediglich die Erfindung des Griechen Heron von Alexandria weiterentwickelt.

Bereits 100 v. Christus erfand der nämlich eine Maschine, die schon die Grundelemente des heutigen Automobilmotors enthielt. Heron nahm einen Zylinder, führte einen Kolben von oben ein und hielt diesen durch ein Gegengewicht in der Schwebe. Den Zylinder befüllte er schließlich mit Wasser. Dieses erwärmte er darunter mit einem Feuer. Aufgrund der Hitze entstand im Zylinder Dampf. Durch die Ausdehnung wurde der Kolben in die Höhe geschoben. Nach Abkühlen des Dampfes und Umwandlung in Wasser senkte sich der Kolben wieder. Das war die Geburtsstunde der Dampfmaschine.

Später nutzten andere Erfinder dieses Prinzip für Erfindungen wie die Kanone oder den Motor.

Heron ist somit der eigentliche Erfinder der Dampfmaschine und nicht, wie meist behauptet, James Watt.


Surftipp:Coctails

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt