Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Erfinder

Hans Lippershey / Galileo Galilei


Galileo Galilei Noch heute ist der Irrtum weit verbreitet, dass Galileo Galilei der Erfinder des Fernrohres ist. Dies stimmt aber nicht.

Bereis im Jahre 1608 erfand der niederländische Brillenhersteller Hans Lippershey in Middelburg ein Fernrohr. Als Objektiv verwendete er eine konvexe, als Okular eine konkave Linse.

Sein erstes Fernrohr lieferte aufrecht stehende Bilder mit einer aber nur geringen Vergrößerung. Aus diesem Grund fand es in der Öffentlichkeit keine rechte Anerkennung.

Der italienische Professor Galileo Galilei verstand jedoch, welch bahnbrechende Erfindung Lippershey gelungen war. Er entwickelte dessen Idee weiter und baute ein eigenes, wesentlich besseres Fernrohr und nutzte es für die Astronomie.

Das Fernrohr von Galilei ermöglichte bereits 20 bis 30-fache Vergrößerungen.

Nichtsdestotrotz gebührt Hans Lippershey der eigentliche Titel des Erfinder des Fernrohres.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt