Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Erfinder

Conrad Zuse


Conrad Zuse Conrad Zuse entwickelte 1938 den Z1, den ersten vollmechanischen Ziffernrechner.

Dies war die Geburtsstunde des heutigen Computers. Der Z1 war fast 6 m² groß und 800 Kilo schwer. Der Bau erfolgte im Wohnzimmer seiner Eltern. Unter solch eigenartigen Bedingungen entstand die erste programmierbare vollautomatische Rechenmaschine der Welt und damit eine der heute bedeutendsten Erfindungen.

Zuses Patent aus dem Jahr 1936 wurde nie veröffentlicht. Er hätte die Neuheit beweisen müssen. Das war ihm zu aufwendig. Dies war ein sehr großer Fehler. Er musste aus diesem Grund auf die internationale Anerkennung seiner Leistung lange warten.

Conrad Zuse gilt heute als Erfinder des Computers.

Computernostalgie - Dinosaurier

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt