Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Worum geht es auf dieser Homepage ?

Allgemeines


Schon mit der Entstehung der Menschheit wurde die Neugier, ein natürlicher menschlicher Trieb, geboren. Schon kleine Babys versuchen ihre Umwelt zu entdecken und lernen dadurch. Dieser Trieb hält ein Leben lang an. Bei einigen ist dieser stärker ausgeprägt. Warum ist etwas so ? Ist es wirklich so, wie alle behaupten ? Das sind Fragen, die sich die großen Entdecker der Geschichte immer wieder gestellt haben. Wenn Dinge nicht hinterfragt würden, gäbe es auch keine neuen Vermutungen.

Dieser Drang nach Wissen hat die Menschheit immer weiter voran geführt. Das Rad wurde erfunden, neue Länder und Kontinente wurden entdeckt und man flog sogar zum Mond. Dass Du dies hier lesen kannst, verdankst Du auch einer Entdeckung. Ohne Mikrochips gäbe es keine Computer und schon gar kein Internet. Deine Eltern mussten in Ihrer Kindheit auf viele Entdeckungen, die für Dich alltäglich sind, verzichten. So gab es gerade mal schwarz/weiß-Fernseher, aber keine Videorekorder, Homecomputer, Playstations, Handys und vieles mehr. Stell Dir mal das Leben ohne diese alltäglichen Dinge vor.

Und nun stell Dir vor, dass es in 20-30 Jahren Dinge geben wird, von denen Du heute noch träumst. Es wird in Zukunft noch einige Entdeckungen geben, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

Doch auf dieser Homepage wollen wir uns zunächst einmal mit den Entdeckern und Eroberern vergangener Tage beschäftigen. Natürlich ist diese Seite nicht abschließend. Es werden nicht alle Entdecker berücksichtigt. Nach und nach werden wir über weitere Entdeckungen berichten. Gerne kannst auch Du uns über eine Entdeckung erzählen und uns dazu einen selbst verfassten Text einsenden.

Doch nun tauche mit uns ein in die große Welt der Entdecker und Eroberer!

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt