Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

James Cook


Der englische Seefahrer James Cook lebte von 1728 bis 1779. Als in seiner Zeit bedeutender Kartograph erhielt er den Auftrag, in der Südsee den Durchgang der Venus vor der Sonne zu vermessen, um so nährere Erkenntnisse vom Abstand der Erde zur Sonne zu bekommen. Zudem sollte er im Süden nach einem bisher unbekannten Kontinent suchen, der nur aufgrund von Erzählungen anderer Seefahrer bekannt war.

James Cook

Er machte sich also mit seinem Schiff, der "Endeavour" auf den Weg. Nach einem kurzen Stop in Tahiti segelte er weiter. Nach mehreren Wochen erfolgloser Suche im Süden hielt er sich etwas weiter westlich. Endlich entdeckte er Land, die Ostküste Australiens. Die Bucht, an der strandete, nannte er "Botany Bay".

Während seiner langen Reise starben mehrere Besatzungsmitglieder seines Schiffes an einer damals unheilbaren Darmkrankheit. Dennoch schaffte er den Weg nach England zurück und wurde aufgrund seiner Entdeckung gefeiert.

Endeavour

James Cook startete noch weitere Expeditionen, um die Gegend um Australien noch genauer zu erforschen. Auf den Sandwichinseln wurden er und seine Mannen von Eingeborenen überfallen und auf grausame Weise durch Speere getötet.

Captain Cook gilt heute in den Geschichtsbüchern als Entdecker von Australien.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt