Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

Howard Carter


Der Engländer Howard Carter war ein Archäologe und Ägyptologe, das heißt soviel das er ein Forscher war, dessen Spezialgebiet Ägypten und seine Geschichte war. Obwohl er in einfachen Verhältnissen geboren worden war brachte er es weit:

Mit jungen 17 Jahren hatte er angefangen mit anderen Forschern zusammen zu arbeiten und die Technik der Freilegungstechniken für alte ägyptische Gräber oder andere Relikte. Es dauerte aber lange bis er wirklich erfolgreich war:

Er entdeckte die Gräber von ägyptischen Königien wie Amenophis, Hatschepsut und Amenohohis III.

Seine größte und heute bekannteste Entdeckung machte er im Alter von 43 Jahren – 1917 entdeckte er das Grab von Tutanchamun, einem besonders reich bestatteten ägyptischen König. Die goldene Totenmaske des Tutanchamun ist das bekannteste Fundstück aus diesem Grab.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt