Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

Fabian Gottlieb von Bellingshausen


Fabian Gottlieb von Bellingshausen Der 1778 geborene Fabian Gottlieb von Bellingshausen war ein deutschbaltischer Seefahrer und Offizier der russischen Marine, der als Entdecker der Antarktis im Jahre 1820 gilt.

Als Leiter der 1. russischen Südpolarexpedition, welche vom Zaren Alexander I. im Jahre 1819 in Auftrag gegeben wurde, überquerte Bellingshausen als Erster den 70. südlichen Breitengrad und gilt somit als Entdecker des antarktischen Festlandes.

Im Verlaufe der Reise umsegelte er als erster Mensch die Antarktis und entdeckte bis zu seiner Rückkehr nach Russland im Jahre 1821 insgesamt 29 Inseln im Pazifik und Atlantik, unter anderem das Alexander I. Land und die Peter-I.-Insel.

Danach setzte Bellingshausen seine militärische Laufbahn fort und wurde zum Admiral der russischen Marine, zum Kriegsgouverneur, sowie zum Hafenkommandant von Kronstadt in der russischen Ostsee ernannt. Dort starb er im Januar 1852.

Nach ihm wurde die Bellingshausen-See im Südpolarmeer, sowie die Bellingshauseninsel benannt.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt