Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

Erik der Rote


Erik der Rote war ein Wikinger, der um 900 lebte. Seinen Beinamen erhielt er damals aufgrund seiner roten Haare. Von einem anderen Wikinger namens Gunnbjörn hörte er, dass jenseits seiner Heimat im Westen noch weitere unbekannte Länder sein sollen, die dieser während eines Sturmes gesichtet hatte.

Wikingerschiff Da Erik der Rote im Streit zwei Männer erschlagen hatte, wurde er für drei Jahre verbannt und musste er seine Heimat verlassen.

Er machte sich 982 mit 32 Wikingern auf und segelte mit seinem Schiff (siehe Bild rechts) Richtung Westen. Er wollte das Land, von dem er gehört hatte, unbedingt finden und besiedeln.

Und tatsächlich entdeckte er nach längerer Reise das neue Land, auf welchem er zwei Kolonien gründete. Er taufte seine Entdeckung "Grönland" (grünes Land).

Karte von Grönland Erik der Rote gilt daher auch heute noch offiziell als Entdecker Grönlands (siehe Karte rechts).

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt