Startseite Personen Themen Impressum
Entdecker und Eroberer A-Z

Berühmte Entdecker

Bartolomeu Diaz


Bartolomeu Diaz war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker, der im 15. Jahrhundert als erster Mensch die Südspitze Afrikas umsegelte.

Die Portugiesen suchten seit Anfang des 15 Jahrhunderts nach einem Seeweg nach Asien, und erforschten daher die Westküste von Afrika. Der König Johann der Zweite erteilte Bartolomeu Diaz den Auftrag die Südspitze Afrikas zu umrunden und bis nach Indien vorzustoßen. Der mutige Bartolomeu Diaz stach alsdann mit drei Schiffen in See, doch Nordwinde und Stürme machten ihnen immer wieder schwer zu schaffen. Die Reise zog sich in die Länge, und die Versorgung der Mannschaft war so schlecht dass sie an Skorbut erkrankte. (Skorbut ist eine Mangelerkrankung und führt zu Schwäche, Zahnproblemen, Fieber..)

Dennoch schafften sie es den Weg nach Indien zu finden, auch wenn sie Indien nie erreichten, weil sie wegen der Krankheiten umkehren mussten.

Mit dieser Entdeckung machten sie den Weg frei, für den Handel mit den teuren Gewürzen aus Indien.

Empfehlungen

- Staaten - - Urmenschen - - Personen der Geschichte - - Geschichte der Raumfahrt